Ort
BHAK Eisenerz Hieflauerstraße 89, 8790 Eisenerz
Details
Dieses Spiel wurde vor Jahren von Schülerinnen und Schülern der BHAK Eisenerz gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern aus Deutschland im Rahmen eines EU-Projektes unter Zusammenarbeit mit Beteiligung.at entwickelt und wird nun bei uns durchgespielt.
Und so funktioniert es: Die Schüler sind Bewohner von vier fiktiven Ländern: Agricola, Schokonia, Finisterra und Kaukasien. Gegeben sind nur die geografische Lage und die wirtschaftliche Situation der einzelnen Länder. In einem ersten Schritt werden die die Gebräuche, Geschichte, Landestracht, Flagge und Feiertage erfunden und eine Karte des Landes erstellt. Dann geht es auch schon los: Verschiedene Aktionskarten stellen den einzelnen Ländern Aufgaben, die dann gemeinsam im EU-Rat gelöst werden sollen. Jeder Spieler ist ein Minister und vertritt sein Land in einer Spielrunde. Entscheidungen werden einheitlich oder mit Mehrheitsbeschluss im Rat gefällt. Dafür gibt es für jedes Land Demokratiebausteine. Am Ende entscheidet jedes Land, ob es seine Entscheidungen öfter in EU-Interesse oder im Sinne des Landesinteresses gefällt hat. Es geht also nicht darum, dass ein Land die meisten Demokratiebausteine erhält, sondern es wird deutlich gemacht, wie Demokratie funktioniert und wie Entscheidungen zustande kommen.
Das Spiel ist eine fächerübergreifende Entrepreneurship-Challenge und der Beitrag der BHAK Eisenerz zur Entrepreneurship Week 2020.