Gründerworkshop: Vom Arbeitsrecht zu Betriebsvereinbarungen


Datum/Zeit
21.11.2018 / 8:00 - 10:45
Diese Veranstaltung in Ihrem Kalender eintragen mit Klick HIER

Ort
BHAK/BHAS Perg Dirnbergerstraße 21, 4320 Perg

Details

Vortrag: „Der Betriebsrat“

 

Am Mittwoch, den 21. November 2018 hatten die Mitarbeiter/-innen der Übungsfirmen der BHAK Perg die Chance, umfangreich über den Betriebsrat/die Betriebsrätin und seine/ihre Funktionen informiert zu werden. Auch die Übungsfirmen „F^3-Fit for Future e. U.“, „Dagmar Gucci e. U.“, „Kaiser-Trachten e. U.“ und „Golfpalace e. U.“ hatten die Möglichkeit, sich diesen Vortrag anzuhören und damit ihr Wissen zu erweitern.

 

Den zweistündigen Vortrag hielt Frau Tanja Reiter. Diese ist Regionaljugendsekretärin der GPA-djp Jugend Oberösterreich und hat es sich zur Aufgabe gemacht, Übungsfirmen in ganz Oberösterreich über die Funktion des Betriebsrats/der Betriebsrätin zu informieren.

 

Anschließend wurden in den verschiedenen Übungsfirmen Kandidaten-/innen für den Betriebsrat/die Betriebsrätin ausgesucht. In einer demokratischen Wahl konnten die Mitarbeiter/innen der ÜFAs dann ihren eigenen Betriebsrat/ihre eigene Betriebsrätin wählen. Schließlich bekam jede Übungsfirma ihre eigene Mappe mit Informationen über die GPA (Gewerkschaft der Privatangestellten). Aufgrund der gewählten Betriebsräte/Betriebsrätinnen besteht für die Übungsfirmen nun die Möglichkeit, Betriebsvereinbarungen zu formulieren.

 

Rolle Betriebsvereinbarungen

 

Wer sich in der Arbeitswelt zurechtfinden will, sollte auch über die Arbeit eines Betriebsrats Bescheid wissen. Mit der Teilnahme am Wettbewerb „Betriebsvereinbarung“, der von der AK und der Gewerkschaft der Privatangestellten Druck, Journalismus, Papier veranstaltet wird, soll diesem Thema Rechnung getragen werden.

 

Vier Übungsfirmen der BHAK Perg haben daran teilgenommen und Betriebsvereinbarungen zu den unterschiedlichsten Themen ausgearbeitet. Am 21. November fiel der Startschuss mit einem Vortrag der Jugendsekretärin der GPA-djp Frau Tanja Reiter. Sie stellte den Schülerinnen und Schülern der Übungsfirmen „Dagmar Gucci“, „Fit for Future“, „Kaiser-Trachten“ und „Golfpalace“ die Interessensvertretung der Arbeitnehmer/innen vor und führte anschließend die Betriebsratswahl durch. So wurde die innerbetriebliche Interessensvertretung für die Jugendlichen anschaulich.

 

Die gewählten Betriebsrätinnen und Betriebsräten waren nun gefordert, ein geeignetes Thema für eine Betriebsvereinbarung zu finden, dieses auszuarbeiten und mit der Geschäftsführung der Übungsfirma auszuverhandeln. Oberstes Ziel sollte die Verbesserung der Arbeitsbedingungen sein.

 

Eine Jury aus langjährigen mit der innerbetrieblichen Interessensvertretung befassten Expert/-innen und Experten bewertet die eingesandten Betriebsvereinbarungen.